Warum bin i bei dr Musig?

100 Jahre Vereinsbestehen ist etwas Besonderes. Dafür dass ein Verein so lange erfolgreich bestehen und funktionieren kann, benötigt es engagierte Mitglieder, die mit Freude und viel Herz mit Ihrem Tun den Verein Jahr für Jahr weiter tragen. Es braucht Musikantinnen und Musikanten, die sich für weit über 100 Ausrückungen und Zusammenkünfte pro Jahr Zeit nehmen und da sind, wann immer es Probleme gibt. Die derzeitigen Mitglieder der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders haben ganz unterschiedliche Gründe, weshalb sie für den Verein diesen unermüdlichen Einsatz zeigen:

 

 

Die Musik ist für mich nicht nur ein Ausgleich vom täglichen Stress, sondern auch ein Heimkommen, ein Gehaltensein, ein sich Wohlfühlen unter vielen verschiedenen Menschen aller Altersklassen und unterschiedlichsten Charakteren. Gerade, wenn es einem einmal nicht so gut geht, ist ein Verein ein unbezahlbarer Wert der Gesellschaft.

 

Andreas Strele

 

Ich bin nun seit über 40 Jahren Mitglied der HMN immer noch mit Freude dabei. Musik hat für mich neben meiner Familie immer einen hohen Stellenwert gehabt. Zu meinem beruflichen Alltag ist Musik ein wichtiger Ausgleich für mich und ich habe sehr viel Freude beim Musizieren mit all meinen Freunden in der HMN. Sehr viel Spass habe ich mit jungen Musikanten bei der Jumu und im unserem Ensemble Sax Machine. Ich finde es auch wichtig unserer Jugend vermitteln zu können, was es heisst, in einem Verein zu sein und etwas ehrenamtlich zu tun. Ich hoffe noch lange dabei sein zu können, besonders da nun auch meine Kinder mitspielen.

 

Eric Tremuel

Mir gefällt einfach die Freude an der Musik in alle Richtungen. Schön ist auch der Kontakt zwischen Jung und Alt im Musikverein. Die Musikproben sind für mich Ausgleich von der Arbeit.

 

Josef Vierhauser

 

Als spätberufene Musikantin schätze  ich sehr, daß man akzeptiert wird so wie man ist,  und mit Freunden gemeinsam eine schöne, musikalische Zeit verbringen darf.

 

 

 

Marlies Melk

 


 

Musik ist mein Ausgleich im Leben. Erst nachdem ich schon einige Jahre dabei war, wurde mir so richtig bewusst, wie gut mir das Musizieren tut. Oft kommt man nach einem stressigen Tag mit einem vollen Kopf in die Probe, aber dann denkt man nur noch an Töne, Takte und Noten und der Stress löst sich, oder wie man heutzutage so schön sagt, alles ist wieder im Flow. Ausserdem haben wir eine sehr schöne Gemeinschaft, bei der Jung und Alt mitmachen.

 

Bettina Unterberger

 

Das Dabeisein  bei der SHM begeistert mich, weil so viele Menschen aus verschiedenen Alters-gruppen Engagement zeigen, oft zusammen-treffen und gemeinsam etwas Tolles schaffen. Ein Teil dieser Gruppe zu sein ist ein großartiges Gefühl.

 

 

Gabriel Spalt

 

Mir gefällt die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt und das abwechslungsreiche Musizieren.

Am meisten genieße ich es aber die Tschinellen aneinander zu dreschen.

 

 

 

Jakob Muther

 


Als ich mit 8 Jahren der Jugendkapelle Nüziders beitrat, schätzte ich besonders die Offenheit der jungen Musiker. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sich Freundschaften, welche bis heute bestehen. Das gemeinsame Musizieren sowie unsere traditionellen Jugendlager, Ausflüge und Konzerte bereiteten mir große Freude! Deshalb bin ich auch noch heute neben der "Großa Musig" stolze Jungmusikantin. Unser Verein zeichnet sich durch die tolle Zusammenarbeit zwischen jung und alt aus. Dadurch werden Neuankömmlinge jeder Altersgruppe schnell integriert. Für mich ist die Sonnenberger Harmoniemusik nicht nur ein Ausgleich zur Schule. Es ist eine bunt gemischte Truppe, in der dem Namen gerecht Harmonie herrscht. Jeder wird so akzeptiert, wie er ist und deshalb werde ich noch lange Teil dieses Vereines sein.

 

Stefanie Kasseroler

 

Ich bin mit Leib und Seele ein Nüziger Musikant! In meinem Verein herrscht ein vertrautes Miteinander in einer besonderen - eben musikalischen- Atmopsphäre, wo Jung und Alt sich ergänzen und respektieren und der Spaß nicht zu kurz kommt.

 

Ferdinand Gstrein

Ich bin bei der SHM, weil es ein toller Verein für Jung und Alt ist. Es gibt eine tolle Gemeinschaft und Kammeradschaft. Wenn man dann noch gerne musiziert, muss man einfach bei der SHM dabei sein.

 

Claudia Mark

 


 

 

Man kann nicht zwei Sachen gleichzeitig denken und daher ist die Musik prima um aus dem täglichen Gedankentsunami auszubrechen. Die Musik ist ein Miteinander von Jung und Alt quer durch das ganze Dorf. Die Musik klingt nur gut, wenn alle mitmachen und sich auf das Musizieren einlassen. Musik berührt das Herz. Und schließlich umrahmt die Musik das ganze Leben von der Taufe bis zum Friedhof.

 

Martin Spalt

Musik hat einen grossen Stellenwert in meinem Leben. Als Mitglied der SHM habe ich die Möglichkeit mein Hobby mit „Jung und Alt“ auszuüben. Gerade das Generationenübergreifende funktioniert in unserem Verein ausgezeichnet. Zudem ist man im Gemeindeleben integriert.

Karl-Heinz Rüdisser

Musik ist mein Lebenselixier und die Musikprobe wie eine Yogastunde - totale Entspannung- und die Gemeinschaft und Freundschaft beim Musikverein möchte ich auf keinen Fall missen!

 

Markus Holdermann


 

 

Seit 98 Jahren ist meine Familie Wolf/Furlan mit der SHM musikalisch verbunden. Mein Papa Ehrenmitglied Arthur Wolf, längst dienender Kapellmeister (26 Jahre) und Jugendausbildner war und ist mein Vorbild. Er nahm mich als kleines Mädchen schon überall hin mit, wenn mit der Musik etwas los war. Für mich war die Musik eine große Familie, mein zweites Zuhause. Das was mir Papa musikalisch vorgelebt hat, mit Musik anderen Menschen Freude bereiten, möchte ich weiter geben. Mit Gefühl zu musizieren und vor allem immer wieder fleißig üben, üben, üben…..

 

Kordula Ritsch