Jubiläumsabend 2019

Wir sind überwältigt - danke an alle Freunde, die unserer Einladung gefolgt sind und am 08. September 2019 mit uns unser Jubiläum gefeiert haben.

Es war ein Abend voller Erinnerung, voller "Endlich-Wiedersehen", voller Freundschaft und Wertschätzung. Den Abend eröffnet haben wir unter der Leitung von unserem Kapellmeister Helmut Schuler mit dem Marsch „Jubelklänge“ von Ernst Uebel. Dann führte uns unser Obmann Markus Comploj mit Anekdoten aus der Chronik zurück in längst vergangene Tage. Außerdem stellte er erstmals unser neues Trachtendirndl vor. Unsere Trachtenarchivarin Antonia Carotta, die heuer in etlichen Stunden die Neueinkleidung von unseren 30 Musikantinnen organisiert, präsentierte das erste fertige Dirndl. Bürgermeister Mag. (FH) Peter Neier fand dann besonders wertschätzende Worte für unseren Verein. Danke an dieser Stelle an die Gemeinde, für die wertvolle Unterstützung in unserem Jubiläumsjahr und auch für die Erfüllung unseres Traumes von einem eigenen Probelokal. Landesobmann des Vorarlberger Blasmusik Verbandes Wolfram Baldauf warf einen Blick zurück in die Vergangenheit und betonte vor allem, dass die Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders einer der ersten Vereine Vorarlbergs war, die Frauen zur Musik aufnahmen. Dies ist besonders unserem längstdienenden Kapellmeister Arthur Wolf zu verdanken, der dies bereits 15 Jahre vor allen anderen möglich machte. Besonders freut uns, dass von den Damen, die sich erstmals in diese Männerdomäne wagten, heute Renate Manco noch immer mit uns musiziert. Landeshauptmann Mag. Markus Wallner lobte vor allem unsere bemerkenswerte Jugendarbeit. Viktoria Kaufmann und Lisa-Maria Frei führen die Jugendkapelle Nüziders, die mittlerweile aus knapp 40 jungen MusikantInnen besteht. Unser Nachwuchs zeigte auch beim Jubiläumsabend mit „I will follow him“ das beeindruckende Können. And dieser Stelle dürfen wir auch die Solistinnen besonders loben. Es ist eine große Leistung vor einem so großen Publikum die Nerven zu bewahren. Neben der „großen“ Musik und der Jungmusik umrahmten auch noch kleinere Ensembles der SHM den Abend – „Sax Machine“ unter der Leitung von Eric Tremuel, das Blechbläserensemble und unsere Buramusik unter der Leitung von Helmut Schuler. Der Höhepunkt war die Zugabe zum Schluss, bei der alle MusikantInnen – die SHM und die Jugendkapelle – gemeinsam den Marsch „Schloss Leuchtenburg“ darboten. Auf der Bühne, die beinahe zu klein wurde, spielten alle Altersgruppen nicht nur neben- sondern miteinander und zeigten, für was ein Musikverein steht – für Harmonie und Einklang. Nach dem offiziellen Teil luden wir unsere Gäste zum Umtrunk ein. Es blieb genügend Zeit, alte Freunde wieder zu treffen, gemeinsam im Gespräch längst vergangene Tage wieder aufleben zu lassen, die Fotos von früher und heute in der Ausstellung und auf der Leinwand zu bewundern, unsere Trachten im Laufe der Zeit zu begutachten und auch wieder für neue Fotos zu posieren, die später zu Erinnerungen werden. Beim Gehen konnten die Gäste, die sich auf der Fotowand gefunden hatten, Bilder als schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Uns bleibt jetzt vor allem "Danke" zu sagen. Vielen Dank an die Redner für Ihre lieben Worte, die mit Witz und Herz den Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Herzlichen Dank an Kordula Ritsch und Lisa-Maria Frei, die federführend bei der Organisation dieses gelungen Abends waren. Danke allen MusikantInnen, die darüber hinaus mitgeholfen, mitorganisiert und in unterschiedlichen Ensembles mitgewirkt haben. Danke dem Team der Gemeinde, die die Getränke ausgeschenkt haben und geschaut haben, dass auch sonst alles reibungslos funktioniert.

Bezirksehrungsabend des Vorarlberger Blasmusikverbandes

Wir gratulieren ganz herzlich unseren geehrten Musikanten und unserer Musikantin für ihre jahrelange Treue und Unterstützung des Vereins. Ihr seid die tragenden Säulen eines Vereins, macht weiter so!

 

Markus Holdermann wurde von dem VBV für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Markus ist seit 1979 bei der Sonnenberger Harmoniemusik, machte von 1988 bis 2003 eine kleine Pause und unterstützt seither den Verein mit vollem Elan auf seinem Tenorsaxophon. Anfangs spielte Markus das Bariton und sechs Jahre führte er die SHM beim Marschieren als Stabführer an.

 

Roland Comploj wurde ebenfalls für 25 Jahre mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Seit 1994 gibt Roland den Takt am Schlagzeug an. Ebenfalls unterstützte er vier Jahre den Ausschuss als Schriftführer, seit 2016 ist er Beirat des Ausschusses.

 

Ferdinand Gstrein wurde von dem VBV für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der goldenen Ehrenspange ausgezeichnet. Seit 1969 unterstützt er die SHM Nüziders auf der Posaune und seit 40 Jahren ebenfalls die Jugendkapelle der Sonnenberger Harmoniemusik. „Fedi“ gibt sein Bestes nicht nur bei der SHM, mit seiner Posaune und seinem Humor unterstützt er auch die Bauernkapelle der SHM Nüziders, die Firobatmusig Thüringen, die Walser Powern’kapelle und die Vbg Pensionistenmusik.

 

Reinhard Engstler wurde ebenso mit der goldenen Ehrenspange für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 1969 spielt Reinhard Bariton bei der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders.

 

Kordula Ritsch erhielt vom ÖBV die Verdienstmedaille in Silber für 15 jährige Funktionärsarbeit als Bezirksmedienreferentin.

v.l.n.r. Markus Holdermann, Roland Comploj, Ferdinand Gstrein, Reinhard Engstler, Kordula Ritsch

Ausflug nach Brixen

Am Freitag Morgen machte sich die Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders auf den Weg zum internationalen Musikantentreffen nach Brixen. Nach kurzer Anreise machten wir Mittagspause im nahe gelegenen Sterzing wo wir auch eine kleine Stadtführung bekamen. Danach fuhren wir weiter zum Kloster Neustift wo wir die Weinberge und die Kellerei besichtigten und verschieden Weine probieren durften.

Bis zum Abendessen in unsere Unterkunft vertrieben wir uns die Zeit beim hoteleigenen Pool oder am Volleyballplatz. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend gemütlich im Hotel ausklingen.

Am Samstag Vormittag durften wir ein Platzkonzert auf dem Maria-Hueber Platz in Brixen geben und hatten danach die Möglichkeit den anderen Musikkapellen zuzuhören. Am Nachmittag nahmen wir beim Sternmarsch teil. Jede Musikkapelle marschierte aus einer anderen Richtung auf den Domplatz in Brixen ein. Im Anschluss spielten alle Musikkapellen im Gesamtchor vier Märsche und begeisterten das Publikum und die Touristen.

Am Abend waren alle Musikkapellen in Meransen eingeladen, wo wir bei Live-Musik mit Südtiroler Spezialitäten verwöhnt wurden und das internationale Musikantentreffen mit den anderen Musikanten gebühren feierten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag traten wir die Heimreise an und kamen am frühen Nachmittag daheim in Nüziders an.